Beratung & Unterstützung

Für die Integration, Stärkung und Förderung von Kindern mit sozial-emotionalen Störungen und anderen Verhaltensthemen bietet das Raphi Zentrum Angebote für Beratung & Unterstützung sowie massgeschneiderte Weiterbildungen an. Fachpersonen und Bezugspersonen von betroffenen Kindern werden im Aufbau von Verständnis und Wissen praxisnah unterstützt und begleitet. Ziel ist, das Handlungsrepertoire im Umgang mit herausforderndem Verhalten zu erweitern und Handlungssicherheit zu erlangen. 

Im Fokus steht nicht primär das Kind mit seinem schwierigen Verhalten, sondern der ganzheitliche Blick von aussen auf das gesamte schulische System und im Bedarfsfall auch auf das System Eltern/Erziehungsberechtigte. 

Aus der Praxis für die Praxis

Die Kompetenzen der Beraterinnen basiert auf einer langjährigen Erfahrung im Umgang mit herausfordernden Erziehungssituationen an der Schule im Park.   

Die Kompetenzen umfassen einerseits das Begleiten und Fördern von Kindern mit Verhaltensthematiken (ADHS, ASS, dissoziales Verhalten, Trauma, Bindungsstörungen, sozio-emotionale Entwicklungsstörungen u.a.). Andererseits basieren sie auf breiter Erfahrung in der systemischen Arbeit mit Eltern in einer herausfordernden pädagogischen Situation. 

Das Raphi Zentrum kann dabei auf ein Beratungsteam zurückgreifen mit Fachkompetenzen aus unterschiedlichen Disziplinen wie Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Traumapädagogik und Wahrnehmungspädagogik. Je nach Themenlage und involvierten Personen werden unterschiedliche Vorgehensweisen und Methoden angewendet. 

Ziel ist, das jeweilige Schulsystem vor Ort praxisnah zu stärken und eine prozesshafte und nachhaltige Befähigung der involvierten Lehrpersonen und Schulsysteme im Umgang mit schwierigem Verhalten zu erwirken. 

Konkrete Beratungs- und Unterstützungsangebote

Beratungs- und Unterstützungsangebote im Bereich Verhalten (B&U Verhalten) fokussieren darauf, die Lehrperson und alle in der Klasse involvierten Fachpersonen sowie die Schulleitung und bei Bedarf das ganze Schulteam im Umgang mit Verhaltensproblematiken zu stärken. Hierzu gehört auch die systemische Arbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten. 

Die involvierten Lehr- und Fachpersonen werden befähigt, die Situation auf mehreren Ebenen zu reflektieren (z. B. gemeinsame Problembeurteilung, gemeinsame pädagogische Haltung), sich neue Kompetenzen anzueignen sowie adäquate Massnahmen zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren.

Die Raphi Beraterinnen nehmen hierbei ihre Beraterrolle je nach Bedarf in unterschiedlichsten Settings wahr. Unsere konkreten Angebote sind immer massgeschneidert und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. 

Kurzbeschrieb
Die Beratungsperson leitet die Supervision, unterstützt das Team bei der Situationsanalyse, bringt Fachwissen mit ein und macht vorhandene Ressourcen sichtbar. 

Ziel

  • Die Teilnehmenden verfügen über ein gemeinsames Verständnis der aktuellen Situation.
  • Das Team erweitert sein Handlungsrepertoire im Umgang mit dem herausfordernden Verhalten.
  • Das Team erhält Fachwissen zur Fragestellung.

Form  
Fachrunde (2 bis 3 h)

Kurzbeschrieb 
Die Beratungsperson beobachtet das schulische Setting und führt ein Auswertungsgespräch. Zentrale Punkte der Auswertung sind die Situationsanalyse und die Bedarfsabklärung. Nach Bedarf kann eine Vereinbarung für weiterführende Begleitung und Unterstützung aufgegleist werden.

Ziel     

  • Die Situationsanalyse zeigt die aktuelle Situation mit Chancen und Risiken.
  • Die Teilnehmenden erhalten Ideen für Handlungsalternativen.
  • Der Bedarf für eine weiterführende Beratung wird geklärt. 

Teilnehmende  
Lehrpersonen, Fachpersonen der Bereiche schulische Heilpädagogik, schulische Sozialarbeit, Schulpsychologie, Klassenassistenz, Schulleitung, Eltern/Erziehungsberechtigte

Form
Fachrunde à 2-3 h, Hospitation (2-4 h)

Kurzbeschrieb
Das Kursangebot sensibilisiert Fachpersonen für die Thematik Verhalten, vermittelt Fachwissen, stellt ein Handlungsrepertoire für bedürfnisorientierte Interventionen vor und bietet die Möglichkeit für Austausch zu Praxiserfahrungen. Zusätzlich können auf Wunsch der Gruppe Schwerpunkte zu den Themen Gruppendynamik, Krisenintervention, psychische Gesundheit und Konflikte sowie weitere Fragestellungen zum Thema Verhalten eingebaut werden.

Ziele    

  • Die Kursteilnehmenden erweitern ihr Wissens- und Handlungsrepertoire im Umgang mit Kindern mit herausforderndem Verhalten
  • Die Kursteilnehmenden verfügen über ein Grundlagenwissen zu Kindern mit sozio-emotionalen Entwicklungsverzögerungen und Bindungsstörungen
  • Die Kursteilnehmenden erkennen Zusammenhängen zwischen Verhalten und schulischen/ausserschulischen Lebensrealitäten 

     

Teilnehmende  
Fachteam, Unterrichtsteams, Interessierte 

Form
Workshop (1 bis 3 Halbtage)